GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Gewalt und Religion. Ein spannungsreiches Verhältnis von Anfang an

Mit Matthias Wilms

22. Januar 2024


09.30 - 12.00 Uhr
Mülheimer Str. 188, Oberhausen


Scheinbar vertreten Religionen Liebe und Frieden, so meinen viele. Doch schon in den Heiligen Schriften ist Gewalt ein Urthema. Denken wir nur an Kain und Abel in der Bibel. Die Weltreligionen Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam haben Gewalt thematisiert und praktiziert. Auch innerhalb einer Religion gab und gibt es Gewalt bis hin zu großen Kriegen wie im Dreißigjährigen Krieg oder dem Nordirlandkonflikt. Einrichtungen wie die Kirche oder religiöse Lehrämter haben aus sich selbst heraus einen Machtanspruch und setzten und setzen diesen bisweilen noch immer mit körperlicher und seelischer Gewalt durch. Selbst der Buddhismus ist längst nicht so friedlich, wie er vielen Menschen im Westen erscheint. An diesem Vormittag widmen wir uns diesem „spannungsreichen“ Verhältnis von Gewalt und Religion.

Eintritt | 8,- €
Anmeldung | KEFB OB | 0208 85996-41

Gem. mit der KEFB Oberhausen