GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Literatur-Gespräch: Zwei Schriftsteller, die Front gegen Nazi-Deutschland machten

Mit Petra Mecklenbrauck

ab 4. September 2023


vier Treffen | 15.00 Uhr
Kath. Stadthaus, Wieberplatz 2, Duisburg


Stilistische Brillanz war sein Markenzeichen. Der Literat Stefan Zweig (1881 - 1942) stammte aus einer großbürgerlich-jüdischen Familie. In Berlin und Wien studierte Zweig Romanistik, Philosophie und Germanistik. In seinen Novellen setzte sich Zweig hauptsächlich mit psychisch-emotionalen Prozessen auseinander.

Hermann Hesse (1877 - 1962) wurde nach verschiedenen beruflichen Versuchen freier Schriftsteller. Er lebte schließlich in der Schweiz und wurde zur Zeit der NS-Diktatur bezichtigt, die deutsche Dichtung an das Judentum verraten zu haben. Hesse war doppelt begabt und malte auch. Seine Aquarelle sind kostbare Eindrücke seiner Wahlheimat. Viele Auszeichnungen erhielt er für sein Werk.

Die Texte, die dem Gespräch zugrunde liegen, werden zur Verfügung gestellt.

Kosten | 31,00 € für 4 Treffen

Gemeinsam mit KEFB DU