GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Brauchen Christinnen & Christen ein Altes Testament?

Vortrag von Prof. Dr. Georg Steins, Biblische Theologie | Universität Osnabrück

28. September 2020


Karmel-Begegnungsstätte - 19.30 Uhr
Karmelplatz 3, Duisburg


Das Alte Testament ist bekannt für seine großartigen Geschichten von Adam und Eva, Noach und der Arche, David und Goliat. Dazu kommen ergreifende Psalmen und die Einsichten der Weisheitslehrer. Aber vieles verstört auch an diesem Buch: der strafende Gott, die Rede von Rache, die vielen Gebote und Vorschriften. Das Christentum hat sich immer schwer getan mit diesem ersten Teil der Bibel. Geht die Botschaft des Neuen Testament nicht in eine ganz andere Richtung? Ist das Alte Testament das alte, überholte oder das ältere und wertvolle Vermächtnis? Welchen positiven Beitrag kann dieses alte Buch für die gegenwärtige Lage von Gesellschaft und Kirche leisten?

Prof. Steins beschäftigt sich mit zentralen Themen der Bibel wie Schöpfung und Wunder, aber auch mit schwierigen und anstößigen Texten zum göttlichen Zorn und aktiver Gewaltfreiheit. Stark beachtet wurde seine innovative Einführung in die ganze Bibel ( „73 Ouvertüren. Die Buchanfänge der Bibel und ihre Botschaft“, Gütersloh 2018). Zuletzt ist eine Einführung in die Lesungen der Osternacht („Und es wurde Morgen“, Regensburg 2020) erschienen.

Kosten |5 € | Mitglieder der GZJZ frei
Online Angebot
nur mit Anmeldung | 0203 2810452

Gemeinsam mit dem Kath. Bildungswerk DU