GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.
Güntherstraße 22
47051 Duisburg

Fon 02 03 / 2 76 20
Fax 02 03 / 2 89 51 71

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de

Eine jüdische Zeitreise. Lied – Geschichte – jüdischer Humor

Mit Dany Bober

09. November 2013

Katholisches Stadthaus - 20.00 Uhr
Elsa Brandström-Str.1, Oberhausen


Zur Einstimmung in diesen besonderen jüdischen Kulturabend schreibt Dany Bober:


"In meinem Feature „Eine jüdische Zeitreise“ singe und sage ich von der Vielfältigkeit geographischer Kultur. Die in unterschiedlichen geographischen und historischen Bezügen ihren Ursprung hat und auch in der Musik ihren Ausdruck findet. Bestimmt denkt der eine oder der andere sofort an Klezmer – doch jüdische Musik ist viel mehr als das. Mein Programm spannt einen Bogen von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen König David und Salomo über das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit und das mittelalterliche Spanien zu den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Zwischen den Liedern erzähle ich die Geschichte, die den Rahmen zu meinen Liedern bildet. Anekdoten, Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts runden das Feature liebevoll-ironisch ab.“

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Kath. Bildungswerk Oberhausen