GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Vater und Mutter verlassen – Elfriede Jelineks Weg in die Kunst

Lesung mit Gregor Bohnensack-Schößler

17. September 2021


Haus Remmen - 19.00 Uhr
Bunsenstraße 5, Mülheim


„Ich möchte mich sehr herzlich für diesen Preis bedanken. Ich hoffe nicht, daß er nur eine Art Ehren-Oscar sein soll, weil ich halt schon so lang in Mülheim dabei bin und jetzt eben einmal ‚dran‘ war“, so schreibt die Autorin, als sie 2002 den Mülheimer Dramatikerpreis erhielt. 2018 bekommt Jelinek in Mülheim den Publikumspreis für das Stück „Am Königsweg“. Der Vater der Autorin war jüdischer Herkunft. Als Chemiker überlebte er, weil seine Arbeit als kriegswichtig eingestuft wurde. Jelineks Mutter steht für das katholische Moment in ihrer Biografie. Später studierte sie, von der Mutter getrieben, Musik, besonders Orgel. Ihr Leben darf auch als komplizierte Abkehr von den Eltern verstanden werden. Die Lesung im Haus Remmen verbindet Zitate aus Texten der Autorin mit biografischen Verweisen.

Kosten |14 €

Anmeldung |0208/3083-136 | muelheim@kefb.info

Gemeinsam mit der KEFB Mülheim