GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

"Erinnerung heißt Gerechtigkeit üben"

Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht vom 9. November 1938
mit einem Vortrag von Dr. Jobst Paul

07. November 2013

Rathaus, Ratssitzungsaal - 18.00 Uhr
Duisburg


Dr. Jobst Paul ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS). Er veröffentlichte Bücher und zahlreiche Aufsätze zu ethischen Themenstellungen. Von 2005 bis 2006 leitete er das Forschungsprojekt ‚Staat, Nation, Gesellschaft’, das sich mit den gesellschaftspolitischen Interventionen der deutsch-jüdischen Publizistik im 19. Jahrhundert beschäftigt. Derzeit koordiniert er das Editionsprojekt „Deutsch-jüdische Autoren des 19. Jahrhunderts. Schriften zu Staat, Nation, Gesellschaft“.

Die musikalische Gestaltung übernehmen ein Violinquartett und der Kammerchor „Camerata vocalis“ der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg.
Das Rahmenprogramm wird von Schülerinnen und Schülern der Realschule Hamborn II gestaltet.

Anschließend Schweigemarsch zur Gedenkstätte am Rabbiner-Neumark-Weg.