GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Die Frau in Gold

Filmabend zur Woche der Brüderlichkeit
mit Hermann Kewitz

08. März 2023

filmforum - 18.00 Uhr
Dellplatz 16, Duisburg


Adele Bloch-Bauer, eingeleuchtet von Gold, ist auf dem vielleicht berühmtesten Bild von Gustav Klimt zu sehen. „Die Goldene Adele“ wird das Bild genannt. Maria Altmann (Helen Mirren) ist die Nichte der goldenen Adele. Maria weiß noch, wie das Bild entstand. Im wilden Wien der 1920er Jahre. Mehr noch: Sie erinnert sich, wie die Nazis es ihrer Familie 1938 gestohlen haben. Nun hängt es in der Galerie Belvedere in Wien und lockt die Touristen an. Gemeinsam mit ihrem Rechtsanwalt E. Randol Schoenberg (Ryan Reynolds) kämpft die inzwischen über 80 Jahre alte Maria Altmann darum, das berühmte Bild zurückzubekommen. Es geht um die Wiedergutmachung des Unrechts.

Nach dem Film im filmforum gibt es die Möglichckeit, in der Josephskirche gegenüber bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Filmreihe „Kirche & Kino“