GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.
Güntherstraße 22
47051 Duisburg

Fon 02 03 / 2 76 20
Fax 02 03 / 2 89 51 71

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de

Jüdische Friedhöfe in Deutschland

Bebilderte Präsentation von Nathanja Hüttenmeister

09. Oktober 2018


Katholisches Stadthaus - 19.30 Uhr
Wieberplatz 2, DU-Mitte


Es gibt heute noch über 2.000 jüdische Friedhöfe in Deutschland. Vielerorts sind sie die letzten noch sichtbaren Zeugnisse eines einst blühenden jüdischen Lebens auf deutschem Boden und trotz aller Zerstörungen, Schändungen und Verdrängungen noch immer hochkomplexer und lebendiger Ausdruck jüdischen historischen Selbstbewusstseins und dessen Kontinuität über Jahrhunderte. An dem "semiotischen Ensemble", an der Zeichenwelt eines Friedhofs, lässt sich weit mehr ablesen über eine Gemeinde als nur Namen und Daten. Die reich bebilderte Präsentation möchte einen Einblick geben in diese Zeichenwelt, sie sichtbar und lesbar machen und so einen Überblick geben über tausend Jahre jüdische Sepulkralkultur in Deutschland.

Kosten: 5 €. Mitglieder der GCJZ frei.

Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk DU