GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Die mittelalterliche Synagoge und Mikwe in Duisburg

Mit Dr. Kai Thomas Platz und Dr. Maxi Maria Platz

26. August 2021

Alte Brotfabrik - 18.00 Uhr
Arnold-Overbeck Straße 58, Duisburg


Ein Sensationsfund bei der Aktendurchsicht am Alten Markt als Zentrum des jüdischen Lebens im hohen und späten Mittelalter.

Lange war bereits bekannt, dass es in Duisburg vom 12. bis zum mittleren 14. Jahrhundert eine jüdische Gemeinde gab. Wo deren bauliches Zentrum mit Synagoge und Mikwe zu suchen war, blieb trotz der umfangreichen stadtkernarchäologischen Grabungen, vor allem der 1970er bis 1990er Jahre, dagegen unbekannt.

Bei der Durchsicht von Grabungsakten des Jahres 1984, in denen archäologische Beobachtungen beim Bau der Tiefgarage zwischen Altem Markt und Innenhafen dokumentiert sind, konnten die damals als Überreste eines Adelssitzes mit Turm gedeuteten Befunde neu bewertet werden. Es gelang die sensationelle Entdeckung und Identifizierung der Duisburger Mikwe und der angrenzenden Synagoge. In diesem Vortrag wird über die Entdeckung dieser spannenden Befunde berichtet und diese in den städtischen, und den mitteleuropäischen Zusammenhang gesetzt.

Nur mit Anmeldung | info@gcjz-dmo.de | 0203 4888185

Gemeinsam mit dem Atelier Alte Brotfabrik Duisburg Beeck und dem Heimatverein Hamborn e.V. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 1700 Jahre Jüdisches Lebens in Deutschland