GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

All About Tel Aviv / Jaffa. Die Erfindung einer Stadt

Führung durch die Wechselausstellung
mit Dr. Uri Kaufmann

19. Januar 2022

Alte Synagoge - 16.45 Uhr
Edmund-Körner-Platz 1, Essen


Kaum eine Metropole wird derzeit so gefeiert wie Tel Aviv – als tolerante Partystadt, als Mekka für Start-Up-Unternehmen, als „Weiße Stadt“ im „Bauhaus-Stil“. Oder als Oase inmitten der nationalen und sozialen, religiösen und ethnischen Konflikte Israels, Palästinas und des Nahen Ostens. Gegründet wurde die erste hebräische Stadt der Moderne als Vorort der alten arabischen Hafenstadt Jaffa. Doch nach dem Krieg 1948 wurden die wenigen, nicht zerstörten Überreste von Jaffa zur pittoresken Kulisse für Touristen und zum Hinterhof der boomenden Stadt. Bis heute versucht Tel Aviv-Jaffa sich immer wieder neu zu erfinden. Tel Aviv wurde 1909 gegründet und hat 440.000 Einwohner. Die Stadt ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes.

Nur mit Anmeldung; info@gcjz-dmo.de | 0203 4888185

ACHTUNG: Für den Besuch der Alten Synagoge gelten die 2G-Regeln. Der Zutritt ist nur für Geimpfte oder Genesene Personen gestattet. Beim Eintritt ist ein Nachweis vorzulegen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gelten aufgrund der Schultestungen als getestete Personen. Als Nachweis ist der Schülerausweis vorzulegen.