GCJZ duisburg-muelheim-oberhausen siteheader

Gesellschaft CJZ Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Duisburg-Mülheim-Oberhausen e.V.

Haus der Kirche
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg

Fon (+49) 15 73 24 36 710

E-Mail info@gcjz-dmo.de
Homepage www.gcjz-dmo.de          Bankverbindung: IBAN DE49 3506 0386 1094 4700 07

Ein deutscher Torwart in England: Trautmann

Filmabend zur Woche der Brüderlichkeit
mit Hermann Kewitz

08. März 2022

Filmforum - 18.00 Uhr
Dellplaz 16, Duisburg


Der Deutsche Bert Trautmann ist ein englischer Fußball-Held. Der Torhüter spielte 1956 das Finale des FA-Cups in Wembley mit Genickbruch zu Ende. Doch damit ist noch längst nicht alles über „Traut the Kraut“ gesagt. Bernd (für Engländer Bert) Trautmann kam als Kriegsgefangener nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Insel. Trautmann bewies Talent im Tor und bekam einen Vertrag bei Manchester City. Die Fans empfingen den „Nazi“ feindselig. 20.000 demonstrierten gegen seine Verpflichtung. Aus Hass wurde Liebe. Denn der norddeutsche Mann zwischen den Pfosten machte mit seinen Paraden die City-Freunde glücklich. Nationalität spielte da keine Rolle mehr. Marcus H. Rosenmüllers Bio-Pic TRAUTMANN strahlt die Emotionalität aus, die ein Sportfilm braucht. Große Gefühle, große Spiele, große Liebe und eben die große Feindschaft zwischen Engländern und Deutschen. Im speziellen Einzelfall überwunden durch die vereinigte Zuneigung zum Fußball.

Das anschließende Filmgespräch moderiert der Journalist Hermann Kewitz.

Eintritt | 8 €

Anmeldung erforderlich
|0203/28104-74|duisburg@kefb.info

Gemeinsam mit dem Filmforum DU u. der KEFB DU